some image

Digital Advisors Blog

Digitalisierung: Themen für Corporates in 2015

Schlagwörter: , , , , News

Die aktuellen digitalen Trends und Herausforderungen sind überall nachzulesen. Was Apple, Google, Uber & Co alles anders machen und was sie so erfolgreich macht, ist in allen Medien Thema. Als Unternehmen in Europe und Deutschland ist es  – selbst wenn man es möchte – eine echte Herausforderung,  sich hier etwas abzuschauen und auf  das eigene Unternehmen zu übertragen.

Angefangen bei anderen rechtlichen Rahmenbedingungen (Datenschutz ?!), geht es dabei auch um Unterschiede in der Mentalität der Mitarbeiter, andere Führungsethiken in europäischen Unternehmen u.a.m.

Hinzu kommt auch, dass nicht jedes digitale Trendthema für jede Branche gleich relevant ist. Nur ein Beispiel: Während es in der Online Werbung inzwischen auch hierzulande darum geht, die Preise für Werbeplatzierungen über ausgeklügelte Targeting-Technologien in Echtzeit zu optimieren, ist in anderen Branchen das Ziel ‚Ermittlung tagesaktueller Preise‘ immer noch eine echte Herauforderung.

Welches Thema nun für ein Unternehmen einer Branche wie relevant ist, ist somit immer noch eine höchst individuelle unternehmerische Entscheidung. Wichtig nur, dass man als Entscheider die Themen insgesamt kennt und bewußte Entscheidungen trifft.

20150128_01

Als Denkanstoß hier deshalb eine  Liste einiger Digital-Themen für Corporates, die wohl fast jedes Unternehmen in unterschiedlicher Ausprägung betreffen:

Thema 1: ‘War for Talents’ und ‘Wie mache ich meine existierenden Teams fit für die digitalen Themen?’

Thema 2: Geschwindigkeit: Langfristige Produkt- und Businessplanung vs. Design Thinking, Rapid Prototyping, Lern & Adapt

Thema 3: Entwicklung neuer digitaler (und mobiler?) Vertriebswege

Thema 4: Dynamisierung und Kostenoptimierung der eigenen IT Infrastruktur durch Outsourcing, Cloudtechnologien usw.

Thema 5: Digitalisierung als Chance, dem Kosten- und Margendruck zu begegnen.

Related Posts